Announcement

author

Three Peat - Damen gewinnen den BB Cup zum 3. Mal in Folge

Posted by Julia Schaeper on Sep 05 2010 at 11:23AM PDT

Das geht ja schon mal gut los. Wie auch in den letzen beiden Jahren, konnten wir den Lüneburger BB CUP wieder mit nach Hause nehmen. Dabei sah alles am Anfang gar nicht so gut aus. Im ersten Spiel taten wir uns gegen die starken Damen aus Hannover (2.Regionalliga) unheimlich schwer und konnten erst in der letzen Minute das Spiel noch drehen und knapp mit einem Punkt für uns entscheiden. Doch solche Startschwierigkeiten waren wir schon vom letzen Jahr gewohnt. Es wurde nach und nach besser und die beiden nächsten Spiele gegen Lüneburg und Walddörfer gewannen wir relativ sicher. Im Abschlussspiel gegen den 2. Ligisten aus Bielfeld ging es dann um alles oder nichts. Hannover hatte überraschend Bielefeld mit 14 Punkten geschlagen, so dass wir uns theoretisch eine Niederlage mit 13 Punkten leisten konnnte und trotzdem ins Halbfinale einziehen konnten. Doch eigentlich wollten wir unbedingt gewinnen, um nicht schon im Halbfinale auf SCAL zu treffen, die ihre Gruppe ohne Niederlage gewannen. Das Spiel verlief dann aber nicht ganz nach Plan und wir lagen ständig zurück. Als der Abstand dann aber irgendwann 10 Punkte gegen uns betraf und es so langsam kritisch wurde, konnten wir unsere Kräfte noch einmal bündeln und durch eine 4 Punkt Niederlage immerhin Bielefeld aus dem Turnier und uns ins Halbfinale kegeln.
Am Sonntag ging es also direkt gegen unseren Ligakonkurrenten und Nachbarn aus Alstertal, bei denen die Älteste Spielerin ca so alt wie unsere Jüngste ist. Erfahrung gegen jungen Elan. Da es kein Spiel um den dritten Platz gab, war es ein WIN OR GO HOME Spiel. Und da wir nicht nur für ein Spiel nach Lüneburg gekommen sein wollten, legten sich alle mächtig ins Zeug. So stand es dann nach wenigen Minuten erstmal 11-0 für uns.
So verlief das Spiel ziemlich hart aber fair und trotz des enormen Drucks auf unsere Pointguards, liessen wir uns nicht aus der Ruhe bringen und brachten den Vorsprung auch fast mit ins Ziel (32-22).
Im Finale wartete dann schon wieder die Überraschungsmannschaft aus Hannover, die im anderen Halbfinale mit 13 auch einen weiteren 1.Regionalligisten Berlin Süd geschlagen hatte. Da wir am Vortag gegen Hannover überhaupt nicht unser Spiel zeigen konnten, wollten alle – trotz Siegs am Vortag – eine Art Wiedergutmachung. Wir wollten zeigen, dass wir das doch viel besser, als im ersten Spiel am Samstag können. Doch trotz viel Elan und guter Stimmung gelang uns in der Anfangsphase nicht viel und Hannover zeigte erneut eine sehr starke Leistung. Schnell setzte sich der 2.Regionalligist ab und führte in der 1. Halbzeit direkt mit 10 Punkten. Doch trotz der hohen Führung kam keine Hektik oder Beunruihgung auf. Im Gegenteil. Das eigene Selbstvertrauen wurde durch einen kleinen Run am Ende der 1.Halbzeit gestärkt, der Vorsprung wurde auf 6 verkürzt. Nach der Halbzeit ging dann unser Spiel los. Es lief. Durch die komplett Umstellung auf eine Zone, wurde das Offensivkonzept der Hannoveraner zerstört. Punkt um Punkt holten wir auf und drehten das Spiel. Durch zwei Buzzer 3er von einer Person, die hier namentlich nicht genannt werden darf, war die Entscheidung dann entgültig zu unseren Gunsten gefallen! Mit 9 Punkten gewannen wir unser 3. Finale in den letzten 3 Jahren! Three Peat :)
Es gab wieder schicke T-Shirts, einen neuen Ball, Lakritz, die wir gleich ausschütteten und wir duften (wenn auch nur heimlich) den spitzen Pokal wieder mit nach Hause nehmen! Die Stimmung nach dem Turnier war ausgesprochen gelassen. Obwohl es noch viele Baustellen gibt, hat dieses Turnier wieder eins gezeigt – Spaß macht es nur im TEAM, alle zusammen und jeder einzelne trug zu diesem erfolgreichen Wochenende bei.
In diesem Sinne: Hummel Hummel – Mors, Mors…

Comments

2010-09-05T11:39:39.000-07:00September 05 2010, at 11:39 AM PDT, Julia Schaeper said:

Das Siegerfoto findest Du unter "Photos"!

2010-09-06T00:10:44.000-07:00September 06 2010, at 12:10 AM PDT, Wiebi Seidenkranz said:

…Danke den Urlauber und Exilanern fürs Daumendrücken…das war wirklich ein gutes Team-WE, und vor Allem war das noch nicht alles, denn zwei Weitere aus unserer Gruppe haben wir ja noch zuhause…